Mehr Erfolg und Gesundheit durch Resilienz

Du stehst beruflich und privat unter Stress und willst Deine Gesundheit und innere Widerstandskraft stärken?

Eine ausgezeichnete Idee.  Besonders für engagierte, viel geforderte Menschen ist das Seminar auf der Insel Norderney eine kostengünstige, effektive Möglichkeit, um etwas für  ihre  Gesundheit und gegen Stress zu tun. 

 

Einige Menschen scheinen wahre Stehaufmännchen zu sein:

 

  • Sie bleiben im dicksten Chaos ruhig und gelassen.
  • Auch in kniffeligen Situationen entscheiden sie klar und souverän.
  • Sie erleben herausfordernde Situationen eher als anregend und gewinnen durch sie an Sicherheit und Energie.

 

Das Erfolgsrezept dieser Menschen?

 

Sie  haben die Schlüssel zu ihrer inneren Stärke erkannt. Sie wissen, wie mächtig Ihr Denken sein kann. Und nutzen dieses Wissen für ihren beruflichen und privaten Alltag, und stärken damit ihre Seele und ihre Gesundheit.

 

Es gibt ein Erfolgsrezept für innere Stärke?

 

Immer häufgiger stellen Kunden verwundert mir diese Frage. Meist nachdem sie bereits erste Anzeichen wie Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, zunehmend gereizt reagieren oder schlecht schlafen feststellen. Das war mein Auslöser für die Idee ein Seminar anzubieten, indem Du was für´s Leben lernst und in dich selbst investierst. Dir den Wind um die Nase wehen lässt und den Kopf wieder frei bekommst.

 

Ich helfe Dir Deine innere Widerstandsfähigkeit zu stärken, indem Du Dir Deiner eigenen Ressourcen bewusst wirst und sie so zu trainierst,  dass Du auch in schwierigen Zeiten wie ein Fels in der Brandung bist. 

Warum ich das so keck behaupten kann?

Nun, weil es wissenschaftlich über Jahrzehnte bewiesen wurde. Dieses Wissen ist in ein speziell entwickeltes Resilienz-Trainingsprogramm gepackt. Es trägt nachweislich zur Stärkung Deiner psychischen Gesundheit  bei. Wie genau das funktioniert zeige ich Dir im Seminar "Stress ade! Mehr Erfolg und innere Stärke durch Resilienz". Wie Du auch als Nichtpsychologe schnell und effektiv dieses  Wissen erlernst und anwendest. 

 

Drei Dinge machen dieses Seminar ganz besonders:

Erstens: Du erhälst ein komplettes Konzept, um gesundheitliche Risiken und Belastungen bei Dir zu erkennen und durch die Stärkung Deiner ganz persönlichen Ressourcen zu reduzieren. Du lernst also was für Dein gesamtes Leben und investierst in Deine Zukunft.

 

 

Zweitens: Unterkunft, Verpflegung (Halbpension) ist alles geregelt. Ein Rundumpaket halt. Du brauchst Dich, um nichts zu kümmern. Und quasi als Sahnehäuben bekommst Du noch das Inselfeeling dazu ... herrlich ;-)

 

Drittens: Das Seminar ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und erfüllt deren Qualitätsanforderungen, so dass eine

 

Kostenerstattung bis zu 200,00 Euro möglich sind. Kläre dies bitte Vorfeld mit Deiner Krankenkasse ab.

 

So erhälst Du innerhalb des Seminars schnell und effektiv das notwendige Hintergrundwissen, um Deine psychologischen psychosozialen Schutzfaktoren zu erkennen und zu optimieren.  Du schützt somit Deine Gesundheit und entwickelst Dich als Persönlichkeit weiter. 

Das erwartet Dich:

Das komplette Resilienz-Konzept im Überblick 

Um im Seminar die nachfolgenden Bausteine des Resilienz- Konzeptes noch einfacher umsetzen zu können, werde ich Dir erst einmal das Gesamtkonzept nahebringen, so dass Du die Zusammenhänge verstehen kannst. Wie alles perfekt aufeinander aufbaut und sich Dir intuitiv erschließt. Du wirst Deinen eigenen Standort bestimmen und Deine persönlichen Baustellen erkennen.

 

 

In den nachfolgenden Einheiten erfährst Du dann, wie Du die einzelnen Schutzfaktoren Deines seelischen Immunsystems konkret ausbauen kannst.

 

Deine Denkmuster und das eigene Verhalten verstehen

Die meisten stressgeplagten Menschen kranken an der Innensicht: "Ich muss, ich sollte, ich kann nicht..." Doch das ist nicht das, was 

 

Dich weiter bringt. Deshalb geht es hier darum:

  • Du identifizierst Ärgernisse und erkennst, wo Du Energie gewinnst und verlierst.
  • Du bindest langfristig keine Energien mehr durch ungünstige Bewältigungsstile
  • Du trainierst Deine Selbstakzeptanz durch Bewusstwerdung der eigenen Stärken und Schwächen.
  • Du entwickelst Lösungen für Deine identifizierten Ärgernisse
  • Indem Du neue Glaubenssätze entwickelst, erlangst Du emotionale Gelassenheit.

Positives  Denken als Überlebensstrategie- wie voll darf Dein Glas sein?

  • Du verstehst, dass Optimismus ein Faktor in der Stärkung Deiner Resilienz darstellt.
  • Du lernst Optimismus gezielt einzusetzen, um persönliche Ressourcen besser nutzen zu können.
  • Du steigerst Deinen Glaube an Dich selbst

Werde statt Opfer der Umstände Gestalter Deines Lebens

  • Indem Du die Verantwortung für Dich übernimmst, entdeckst Du neue Chancen.
  • Du handelst anstatt zu Grübeln.
  • wie Du Durststrecken überwindest.

Wenn Dir Handeln lieber ist als Klagen

  • Erkennen Deiner Hemmnisse bei nicht gelösten Herausforderungen.
  • Du verwandelst Probleme in Möglichkeiten bzw. Lösungen.
  • Dir wird bewusst, dass Dein Glaube an Dich selbst der zentrale Motor zur Veränderung ist.
  • Du trainierst das Lösen aktueller Probleme.

 

Wie Du selbst Deine Zukunft gestaltest

  • Du entdeckst die "Insel der Erkenntnis im Ozean unendlicher Möglichkeiten" :)
  • Du erkennst Wahlmöglichkeiten und verschiedene Handlungspotionen
  • und entwickelst konkrete Ziele für Dein Leben.

Wie Du Dein seelisches Immunsystem durch ein "Sicheres Netz" stärkst

  • Du wirst erkennen, wie stark Dein soaziales Netzwerk ist
  • und darauf aufbauend entscheiden, in welche Menschen Du investieren willst und welche Du lieber auf Abstand hälst.

 

Wie Du durch Selbstregulation mehr Lebensenergie gewinnst

  • Du wirst zahlreiche Übungen kennenlernen, die Du problemlos im Alltag einsetzen kannst
  • wie Du Grübeleien und negativen Gedankenkreisen den Gar ausmachst
  • für mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und Energie.

Das Seminar ist ideal für Dich:

  • wenn Du vorbeugend etwas für Dich und Deine Gesundheit tun willst.
  • Wenn Du Energieräubern auf die Spur kommen willst.
  • wenn Du - auch ohne Psychologiestudium- dieses wissenschaftlich fundierte Konzept für Dich gewinnbringend Nutzen willst.
  • wenn Du an den zentralen Stellschrauben für mehr Lebensenergie, Erfolg und Gelassenheit "drehen" willst.

Dieses Seminar ist nichts für Dich:

  • wenn Du bereits psychisch erkrankt oder instabil bist. Dann wäre das Seminar nicht das Richtige für Dich, da es sich um ein Präventativangebot handelt.  Es gibt dazu auf meiner Website hilfreichere Angebote für Dich.
  • wenn Du keine Lust hast an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten und Du nur konsumieren willst.

Noch nicht ganz sicher?

Vielleicht sind das hier die Antworten auf Deine Fragen:

 

Musst Du irgendwelche Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllen?

Für dieses Wochenende brauchst Du nichts anderes als die Bereitschaft, Dich selbst und Deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Die Offenheit Dich mit Dir auseinanderzusetzen und sich typische Stresssituationen anzuschauen, um neue Möglichkeiten zur Bewältigung zu entwickeln.

 

Wie groß ist die Gruppe?

Der Kurs ist auf maximal 14 Personen begrenzt.

 

Wo Du übernachtest?

Das Seminar findet in der Inseloase auf Norderney statt. Hier ist mit der Anmeldung eines der 14 Einzelzimmer für Dich reserviert, sobald die Rechnung beglichen wurde. Ebenfalls im Preis enthalten sind das Frühstücks-  sowie das warme Abendbuffet. Du kannst Dich also rundum verwöhnen lassen :)

 

Wie läuft das mit der anteiligen Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse?

Das ist ganz einfach. Du klärst im Vorfeld mit Deiner Krankenkasse ab, ob und in welcher Höhe sie die Kurskosten erstatten. Am Ende des Kurses erhältst Du von mir eine Bescheinigung über die Teilnahme sowie Kurskosten. Diese Bescheinigung reichst Du bei Deiner Krankenkasse ein und Du erhältst die Kurskosten anteilig erstattet.  Die Unterkunft sowie die Verpflegung sind nicht erstattungsfähig.

 

Brauchst Du Vorwissen?

Nein, Du brauchst kein Vorwissen. Alles was Du brauchst, ist  Dein Wissen über Dich und das trägst Du ja bereits in Dir. Dieses Wissen, werden wir uns Schritt für Schritt genauer anschauen und zur Ressourcenaktivierung nutzen.

 

Ist spezielle Kleidung erforderlich?

Nein, die Übungen sind so gestaltet, dass Du sie ohne Probleme in Deiner alltäglichen Kleidung und im Alltag z. B. im Büro ausführen kannst. Das ist ja das Ziel :)

 

Kann bei der Verpflegung auf Ernährungsbesonderheiten Rücksicht genommen werden?

Natürlich, wenn Du diese rechtzeitig ankündigst, wird sich die Küchenchefin darum kümmern.

 

Wird viel in der Vergangenheit gewühlt?

Nein, auf keinen Fall. Der Kurs ist ein Präventionskurs und kein therapeutisches Angebot. Er ist daher auch nicht für Menschen geeignet, die psychisch erkrankt oder instabil sind. Er hat zum Ziel die natürlichen Körperprogramme wieder zu aktivieren und so ein gesundes Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung zu ermöglichen.

 

Wie sind die Seminarzeiten?

Das Seminar beginnt am Sonntag um 18.00 Uhr. Wir beginnen mit einem gemeinsamen warmen Abendbuffet. Anschließend geht es darum, anzukommen und zu realisieren, dass Du nichts mehr tun musst. Du darfst loslassen und entspannen. Das Paket beinhaltet alles, was du für die drei Tage brauchst (Übenachtung, Halbpension, Seminarinhalte, Strand, Meer :)), damit Du Dich voll und ganz auf die Inhalte und Dich konzentrieren kannst.

 

Die Zeiten gliedern sich wie folgend auf:

Sonntag: 18.00 - 21.00 Uhr

Montag: 9.00 -18.00 Uhr (natürlich inkl. einer langen Mittagsause)

Dienstag: 9.00 - 12.00 Uhr

Es bleibt also noch jede Menge Zeit, um die wunderschöne Insel zu genießen :)

Deine Vorteile jetzt dabei zu sein

Vorteil 1: Direkt auf der wunderschönen Insel Norderney

Wo lässt sich das gesunde Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung besser üben als direkt am Meer. Fern ab von Trubel und Hektik  des Alltags wird es Dir leicht fallen, Dein Wohlgefühl zu stärken und Energie aufzutanken. 

 

Vorteil 2: Zertifizierte Trainerin

Du wirst von mir als zertifizierte Trainerin mit meinem Wissen aus über 30 Jahren Erfahrung in Therapie und Trainings unterstützt.         

 

Vorteil 3: Erprobtes Konzept

Der Kurs basiert auf einem wissenschaftlich fundiertem Konzept, das von einem Team aus Psychologen und Gesundheitswissenschaftlern entwickelt wurde. Es ist kompakt, leicht verständlich und enthält viele praktische Übungen, die Du bequem im Alltag umsetzen kannst.        

 

Vorteil 4: Inseloase auf Norderney

Nicht nur die Insel Norderney, sondern auch die Inseloase mit ihren schönen Räumlichkeiten wird es Dir leicht machen, abzuschalten. Du brauchst Dich um nichts zu kümmern. Du wirst mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und einem warmen Abendbuffet verwöhnt.     

 

Vorteil 5: Teilerstattung der Kursgebühr möglich

Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und erfüllt die Qualitätsanforderungen, so dass eine Kostenerstattung bis zu 200,00 Euro möglich sind. Kläre dies bitte im Vorfeld mit Deiner Krankenkasse ab.