Blogparade "Glücksmomente in deinem Business"

Echte Glückmomente in meinem Bizz

>>Dies ist ein Beitrag zur Blogparade Glücksmomente in deinem Business“ <<

Glücksmomente im Bizz

Glücksmomente in meinem Business?

 

Aber sicher doch!

 

Denn auch in der Therapie und im Coaching gibt es Momente, in denen es einem das Herz aufgehen lässt.

  • Momente, in denen das Vertrauen, das man gemeinsam aufgebaut hat, Früchte trägt und die Arbeit scheinbar plötzlich ihr Ziel erreicht.
  • Momente, in denen die Klientin aus seinem Schneckenhaus kriecht und ein neues Bewusstsein für sich und ihr Leben entwickelt.
  • Momente, in denen ich als Therapeutin und Coach spüre: Ja, das ist meine Bestimmung. Menschen zu befähigen, kraftvoll und selbstbestimmt das Leben zu führen, das sie erfüllt. Stärken zu erkennen, hervorzuheben und weiter zu entwickeln, so dass jede ihre ganz persönliche  Erfolgsstrategie entwickeln kann, die sie befähigt ihre Lebensziele zu erreichen für mehr strahlende Augen in dieser Welt. 

Angst frisst Lebensglück

Ich denke da gerade an eine junge Frau, die zu mir kam, weil sie seit Jahren unter massiven Ängsten litt. Sie hatte schon alles Mögliche versucht, Meditation, Yoga, Psychotherapie. Aber nichts half auf Dauer. Und dann bat sie mich um einen Termin.

 

Schon in der ersten Sitzung fiel mir auf, wie reflektiert und klug sie ihre Probleme schilderte. Wie sie sich analysieren konnte und dennoch nicht in der Lage war, ihre Ängste abzulegen. Wir fanden schnell heraus, dass ihre Ängste eng mit ihrem Perfektionismus verknüpft waren. Sie wollte immer alles richtig machen, ständig gut genug sein, für alle da sein. Und wenn das mal nicht klappte, fiel sie in ein tiefes Loch aus Angst und Selbstzweifeln.

 

Also fragte ich sie, ob sie bereit wäre, mit mir eine Stuhlarbeit zu machen.

Stuhlarbeit: Mit Kreativität das Lebensglück zurückerobern

Ich erklärte ihr kurz den Ablauf: Sie würde sich selber aussuchen, wer in ihrer Familie sie am stärksten beeinflusst hatte und diese Person auf einen imaginären Stuhl setzen. Dann würde sie mit dieser Person in Dialog treten. Klingt komisch, sagte sie, aber sie ließ sich auf die Übung ein, weil sie mir vertraute und sie endlich ihr Leben wieder zurückhaben wollte.

 

Sie willigte ein. 

 

 

Etwas schüchtern stellte sie ihre beiden Stühle auf.  Sie setzte sich auf einen anderen Stuhl und stellte sich ihren imaginären Vater auf dem Stuhl gegenüber vor. Was dann geschah, war ein Moment, der mich immer noch rührt, wenn ich daran zurückdenke.

 

Sie sprach lange und tiefgründig mit ihrem Vater. Sie sprach über all die Dinge, die sie sich wünschte und die sie von ihm nicht bekommen hatte. Sie sprach über ihre Ängste und ihre Selbstzweifel. Und plötzlich, ganz langsam, begann sich etwas zu verändern.

 

Ihre Stimme wurde sicherer.

 

Ihr Auftreten selbstbewusster.

 

Sie erkannte, dass sie nicht perfekt sein musste, um geliebt zu werden. Sie erkannte, dass ihre Ängste nicht unbedingt berechtigt waren, aber auch nicht verboten. Sie erkannte, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen konnte und dass sie sich dafür nicht schämen musste.

 

Tränen kollerten über ihre Wangen.

 

Dann musste sie plötzlich lachen. Sie sagte: „Es fühlt sich an, als wenn ein Knoten in mir geplatzt ist. Ich fühle mich befreiter, leichter. Ich hätte nie gedacht, dass sowas geht!“ Sie musste darüber lachen, was für Dinge sie sich selbst erzählt und geglaubt hatte.

 

Das war so ein WOW-Glücksmoment :)

Das war einer dieser Glücksmomente in meinem Business. Ein Moment, in dem ich wusste, dass ich genau die richtige Arbeit mache und am richtigen Ort bin. 

Das ist meine Stärke, meine Berufung: 

 

Menschen dabei zu unterstützen sich von ihren einengenden Glaubensätzen zu befreien, damit sie wachsen und frei und in Leichtigkeit ihre Einzigartigkeit leben können.

 

 

Ich liebe meine Arbeit und diese tiefen Begegnungen.

 

Und dann der Moment, wo die belastenden Dinge sich auflösen und die Augen wieder beginnen zu strahlen. Gibt es etwas Schöneres?

 

Es war ein Moment des Glücks, in dem ich spürte, dass ich genau da war, wo ich sein sollte.

 

Und auch wenn mein Business manchmal schwierig ist, mit all dem Leid, dass meine Kundinnen erlebt haben. So weiß ich doch irgendwann wird der Moment kommen, in dem ihre Augen wieder strahlen und sie die einengenden Ketten sprengen werden.

 

 

Ich erinnere mich dann auch gerne an all die anderen Glücksmomente, die ich schon erlebt habe.

 

Wie die junge Frau, die ihre Essstörung überwinden konnte, oder der Mann, der seine Alkoholsucht überwinden konnte. Oder die viele andere Menschen, die durch meine Arbeit sich eine neue Perspektive auf das Leben erarbeiten konnten. 

 

Das sind die Glücksmomente, die mir Gänsehaut bereiten und mich erfüllen.

 

 

 

Lasst uns unsere Glücksmomente im Business suchen und finden – gemeinsam!

Wer ich bin?

Ich bin Cornelia Ahlers. Seit über 30 Jahren bin ich Profi im Bereich psychosoziale Gesundheit. Als erfahrene Therapeutin, Gesundheitscoach und Trainerin mit ca. 5000 Kursen/Seminaren und 8000+ Coaching-/Therapiestunden unterstütze ich engagierte Privatpersonen und Unternehmen zum Thema „agieren statt reagieren - gesund sein und gesund bleiben“. Ich helfe Menschen, ihre innere Kraft zu stärken, um aus schwierigen Zeiten gestärkt hervor zu gehen. Meine Seminare und Beratungen basieren auf erfolgreichen und praxiserprobten Konzepten und spiegeln meine Vielseitigkeit sowie mein fundiertes Wissen wieder. Ich runde meine Arbeit gerne mit einer guten Portion Humor und Herzlichkeit ab.

Ich lebe im Grünen, „mitten auf nem Acker“  im schönen Niedersachsen zwischen Osnabrück und Oldenburg. Folge mir gerne auf Instagram

 

Und wenn ich nicht gerade im Seminar bin,  lasse ich es mir in der Natur, am Meer oder auf meiner silbernen Kawasaki Mean Streak gut gehen J

Ich bin Cornelia Ahlers. Seit über 30 Jahren bin ich Profi im Bereich psychosoziale Gesundheit. Als erfahrene Therapeutin, Gesundheitscoach und Trainerin mit ca. 5000 Kursen/Seminaren und 8000+ Coaching-/Therapiestunden unterstütze ich engagierte Privatpersonen und Unternehmen zum Thema „agieren statt reagieren - gesund sein und gesund bleiben“. Ich helfe Menschen, ihre innere Kraft zu stärken, um aus schwierigen Zeiten gestärkt hervor zu gehen. Meine Seminare und Beratungen basieren auf erfolgreichen und praxiserprobten Konzepten und spiegeln meine Vielseitigkeit sowie mein fundiertes Wissen wieder. Ich runde meine Arbeit gerne mit einer guten Portion Humor und Herzlichkeit ab.

Ich lebe im Grünen, „mitten auf nem Acker“  im schönen Niedersachsen zwischen Osnabrück und Oldenburg. Folge mir gerne auf Instagram

 

Und wenn ich nicht gerade im Seminar bin,  lasse ich es mir in der Natur, am Meer oder auf meiner silbernen Kawasaki Mean Streak gut gehen J

                                     Folge mir gerne auf Instagram


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin Pletzer (Montag, 14 August 2023 14:02)

    Hallo, Cornelia,

    das ist eine schöne Beschreibung: Tränen kollern über die Wangen und plötzlich ein befreiendes Lachen. So geht doch unseren kleineren und größeren Durchbrüchen oft voraus, das Problem oder das Leid einen Moment lang wirklich spüren zu müssen. Wir neigen dazu, diesen Schritt zu umgehen und möchten direkt zu Lösung springen, was meist aber nicht funktioniert. Dafür braucht es dann eben doch oft jemanden von außen.
    Vielen Dank, dass du diesen Punkt so anschaulich darstellst!

    Viele Grüße von Kerstin Pletzer